Trainingsphase VIII – Der zweite lange Ultra

Veröffentlicht in: Tales from the Trails | 0

Trainingsphase VIII – Eine erweiterte Rennphase

Die vorhergehende Trainingsphase schloss mit dem Swiss Alps Endurance Run ab und mit 80 km ist dieser Lauf garantiert einer der Höhepunkte in diesem Jahr und das erste mal, dass ich überhaupt so eine Distanz gelaufen bin. Trotzdem habe ich mich Anfang Jahr für einen zweiten langen Ultra registriert: Swissalpine Marathon in Davos.

Diese Trainingsphase besteht aus drei Wochen:

  1. Erholungswoche nach dem Swiss Alps Endurance Run
  2. Race-Woche mit dem Swissalpine Marathon
  3. Erholungswoche

Erholungswoche VIII.1 – Durchschnaufen

Mo: XT (Radfahren)

Di: 15 km Laufen + XT (Radfahren) + XT (Schwimmen)

Mi: 7km Laufen

Do: XT (Radfahren)

Fr: 7 km Laufen

Sa: XT (Schwimmen)

So: 9 km Laufen

Mit je drei Einheiten Laufen und Radfahren plus zwei Schwimmtrainings erfüllt diese Woche für mich zwei Zwecke: Erholen der fürs Laufen benötigten Muskelgruppen und Gelenke sowie Hochhalten des Trainingslevels.

Race-Woche VIII.2 – Der zweite grosse Ultramarathon

Mo: XT (Radfahren)

Di: 9 km Laufen + XT (Radfahren)

Mi: 13 km Laufen

Do: XT (Radfahren)

Fr: Erholung

Sa: 78 km Laufen (Swissalpine Marathon Davos)

So: Erholung

Der letzte Schliff für meinen zweiten grossen Ultra und dann der Start in Davos. Die Rechnung ist voll aufgegangen und in Davos war ich deutlich besser unterwegs, als ich mir das zuvor erträumt habe. Details dazu habe ich in meinem Rennbericht zusammengefasst.

Erholungswoche VIII.3 –

Mit den beiden Ultras in so kurzer Folge beende ich für mich das Jahr 2017 Ultratechnisch. Die Belastung ist doch deutlich zu spüren und in dieser Erholungswoche nehme ich mir mal vor überhaupt gar nichts zu machen, was über die Anstrengung von Füsshochlegen hinausgeht.

Den kommenden Monat werde ich dann nutzen das Jahr 2018 zu planen und mir die Highlights dafür zu setzten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.