Aletsch-Halbmarathon 2018

Eingetragen bei: Tales from the Trails | 0

Zum dritten Mal dabei – Platz 33

Dies ist meine dritte Teilnahme am Aletsch-Halbmarathon. Nachdem ich 2017 in 2:23 finishen konnte, habe ich mir die Zielmarke für 2018 etwas höher gelegt: 2:15 sollten es werden. Ein ehrgeiziges Ziel, das ich aber bei guter Vorbereitung durchaus schaffen können sollte. Leider hapert es dieses Jahr genau an dieser Vorbereitung und zu guter letzt lande ich bei der Einteilung im letzten Startblock. Ob ich einen Fehler beim Anmelden gemacht habe, oder ob der Fehler bei Data Sport liegt weiss ich nicht, ist aber auch unerheblich.

Mit 2:27:15 lande ich auf dem 33 Platz in meiner AK bzw. auf Platz 393 der Gesamtwertung. Das lief im Vorjahr etwa 5 Minuten besser.


Alles wie gehabt

Kurz nach dem Start in Bettmeralp
Kurz nach dem Start in Bettmeralp

Interessantes oder Neues gibt es aus meiner Sicht zur 33. Ausgabe des Events nicht zu schreiben, nichts, was ich nicht schon in den beiden früheren Ausgaben zu diesem Lauf (2016, 2017) geschrieben hätte.

Mit deutlich über 2’500 Teilnehmern ist der Aletsch-Halbmarathon ein grosser Event, der nach wie vor durch das sagenhafte Panorama und den Blick auf den Grossen Aletschgletscher besticht.

Für mich ist es ein willkommener Test und eine Standortbestimmung in meinem Training. Konkret steht der Aletsch-Halbmarathon in diesem Jahr am Anfange einer sehr intensiven dreiwöchigen Phase, in der ich neben dem Halbmarathon noch einen Bergmarathon (Montafon-Arlberg) und einen Triathlon (Helvetivman) absolviere. Alles um mich auf den IRONMAN in Zürich vorzubereiten, der wiederum Teil meines Trainings für den Swiss Alps 100 im September ist.

Wenn es in 2019 wieder passt, werde ich den Aletsch-Halbmarathon sehr wahrscheinlich wieder als Trainings- und Testament einbauen. Und vielleicht klappt es dann ja auch mit den angestrebten 02:15 …

Fast geschafft - Blick zurück auf die Strecke
Fast geschafft – Blick zurück auf die Strecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.